Quo vadis erdsalz?

Als vor etwa 4 Wochen die Maßnahmen einsetzten und ich auch als Pastor auf einmal mit großen Umstellungen in meinem Arbeitsalltag konfrontiert war, war die Wiederbelebung dieses blogs ein naheliegender Schritt. Es half mir mit Gemeindemitgliedern in Kontakt zu bleiben und ich spürte auch wieder die Lust am Schreiben – und hatte, was nicht unwesentlich fürs Blogschreiben ist, nun auch Zeit dafür. In gewisser Weise war dieser blog also eine Frucht des erzwungenen Freiraums – und es hat mir sicher auch gegen den „Corona-Koller“ geholfen, dass ich in dieser Weise „aktiv“ sein konnte.

Allerdings führte das eher unreflektierte und schnelle Wiederbeleben des blogs zu einer ziemlich breiten Themenvielfalt, die mich aktuell ehrlichgesagt etwas lähmt. In den vergangenen Artikeln war ich mal Krisenberichterstatter aus meiner Kirchengemeinde, mal Beobachter von Kirche und Gesellschaft im Allgemeinen, und hier und da auch mal wieder einfach Theologe.

Wohin soll es weitergehen mit diesem blog? Wo schlägt mein Herz, also welches Thema wird mich weiterhin zum Schreiben motivieren, auch wenn die Zeit mal wieder knapper werden wird? Wenn ich jetzt gerade so in mich hineinhöre, ist es das, was dieser blog ursprünglich war. Es ging um Glaubensfragen, um theologische Reflektion, verhandelt und verknüpft mit persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen. Denn immer wieder merke ich, wie sehr der eigene Glaube und auch die theologische Reflektion von der eigenen Biographie geprägt ist.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, in welche Richtung es konkret weitergehen wird, aber das ist meine Tendenz. Mal sehen, wohin es mich führen wird…

Beitragsbild von Annibale Carracci – http://www.nationalgallery.org.uk/paintings/annibale-carracci-christ-appearing-to-saint-peter-on-the-appian-way National Gallery, London, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=326162

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: